|
Nach der Ankunft mit dem CNL in Hamburg, geht es gut ausgeschlafen (?) von der U-Bahnstation Baumwall (hier als Hochbahn, siehe Hintergrund) Richtung Miniaturwunderland.
|
|
|
|
|
Die Dimensionen des neuen Schweizer Abschnittes sind eindrücklich. Er erstreckt sich über zwei Stockwerke vom Bahnhof Churbriggen bis zum Matterhorn hinauf.
|
|
|
|
|
Die OEA ler staunen .....
|
|
|
|
|
..... und freuen sich über die Details.
|
|
|
|
|
Eine Unmenge von Preiserchen besucht das DJ Bobo Konzert.
|
|
|
|
|
Im Miwula kann der RAm TEE auch einer 460er mit EW IV begegnen.
|
|
|
|
|
Niemand beachtet den RhB Güterzug! Was sie wohl sonst Interessantes entdeckt haben ?
|
|
|
|
|
Dieser Mönch hat wohl beim nächsten Mal einiges zu beichten.
|
|
|
|
|
Weiter geht es in einem ehemaligen Interregiowagen mit dem Regionalexpress nach Flensburg, .....
|
|
|
|
|
..... wo uns die lokale Reiseführerin, vorbei an den schiefen Häusern, .....
|
|
|
|
|
..... zum Nachtessen in Hansens Brauerei führt.
|
|
|
|
|
Nacher besuchen wir den Modelleisenbahnclub Flensburg, wo die Damen den Hauptbahnhof der Anlage bestaunen, während Willy mit dem 1. Vorsitzenden diskutiert.
|
|
|
|
|
Die Anlage wird auch Aquarium genannt, weil sie ringsherum verglast ist, und wird von einem originalgetreuen Stellpult gesteuert.
|
|
|
|
|
Am nächsten Morgen gehts weiter über die dänische Grenze nach Odense. Das dortige Eisenbahnmuseum zeigt eine umfangreiche Fahrzeugsammlung. Die urtümliche Lok 1 steht vor einem Güterwagen aus den Anfangszeiten.
|
|
|
|
|
Schön nachgebildete Perronszene mit historischen Zweiachsern.
|
|
|
|
|
Holzkasten-Dieseltriebwagen in der Perronhalle im Freigelände.
|
|
|
|
|
NOHAB-Diesel My 1159 im letzten DSB Anstrich vor einem historischen Postwagen.
|
|
|
|
|
Das Mitfahren auf der Gartenbahn durch das Freigelände ist offenbar ein Plausch.
|
|
|
|
|
Weiter geht es mit den in Dänemark allgegenwärtigen Gumminasen (Hier ein Diesel IC 3 in Doppeltraktion mit einem elektrischen IR 4) .....
|
|
|
|
|
..... und zwar über die Brücke und durch den Tunnel unter dem grossen Belt hindurch (im Bild die Strassenbrücke) nach Kopenhagen.
|
|
|
|
|
Der nächste Tag bringt einen Besuch des Trammuseums in Skjoldenæsholm ausserhalb Kopenhagens. Das Schmalspur-Tram pendelt zwischen dem Parkplatz bzw. der Bushaltestelle und dem Museum.
|
|
|
|
|
In der oberen Etage des Doppelstocktrams, führt die Fahrt .....
|
|
|
|
|
..... zur Wendeschlaufe am andern Ende des weitläufigen Geländes.
|
|
|
|
|
Zurück zu der Museumshalle gehts mit einem Tram aus Melbourne !
|
|
|
|
|
Zur Feier des Tages wird das BVB-Drämmli für eine Extrafahrt für den OEA eingesetzt.
|
|
|
|
|
Unsere beiden Führer erklären uns auch in der Werkstatthalle jedes Detail.
|
|
|
|
|
Am zweitletzten Tag bleibt Zeit um Kopenhagen anzuschauen, z. B. auf einer Bootsrundfahrt .....
|
|
|
|
|
..... wo nach den vielen Bahnen nun auch die Segelschiffe bestaunt werden können.
|
|
|
|
|
Zur Rückfahrt besteigen wir in Kopenhagen einen ICE-TD, hier im Bauch der Fähre Rødby - Puttgarden .....
|
|
|
|
|
..... während es auf dem Deck der Fähre ziemlich windig ist.
|
|
|
|
|
Vor dem Mittagessen im ICE Hamburg - Basel stossen wir auf die gelungene Reise an. Danke Sonja !
|
|
|
|