|
Via Olten sind wir nach Biel gefahren und weiter mit der Aare Seeland Mobil nach Ins. Dort können wir den GTW aus der ersten Produktionsserie fotografieren.
|
|
|
|
|
Während des halbstündigen Umsteigeaufenthaltes können sich die OEA ler am Kiosk mit Kaffee stärken .....
|
|
|
|
|
….. oder sich geografisch weiterbilden. Nach dem Verfolgen der soeben abgefahrenen Strecke Biel – Täuffelen – Ins, schneidet Fredi ein aktuelles Thema an: Er zeigt auf das AKW Mühleberg.
|
|
|
|
|
Mit der TPF (wegen des Anstrichs auch “Tüpflibahn“ genannt) fahren wir von Ins bis zur Haltestelle Givisiez. Von dort aus gehen wir etwa 200 m …..
|
|
|
|
|
….. zur nahegelegenen Bus-Endhaltestelle der Linie 575 beim Einkaufszentrum Osses. Dort steht ein ebenso getupfter Bus.
|
|
|
|
|
Damit fahren wir nach Granges-Paccot.
|
|
|
|
|
Dort besuchen wir die Chemins de fer du Käserberg.
|
|
|
|
|
Davor steht die Ge 2/4 212 (Baujahr 1913, umgebaut 1943). Sie ist wieder mit dem ursprünglichen braunen Anstrich versehen worden.
|
|
|
|
|
Marc Antiglio, der Initiator der Chemins de fer du Käserberg, begrüsst uns höchstpersönlich, um uns den Ablauf der Besichtigung zu erläutern.
|
|
|
|
|
Eingelassen in den Boden dieser Eingangshalle, werden die verschiedenen Modell-Massstäbe erläutert.
|
|
|
|
|
Über was der Lokführer und der Stellwerker wohl gerade diskutieren ? Dahinter steht im Untergeschoss ein Ae 6/6 – Führerstand …..
|
|
|
|
|
….. daneben an der Wand das Wappen Baselland und die Schilder der Lok 11409.
|
|
|
|
|
Die Schattenbahnhöfe sind auch im Untergeschoss. Oben die Normalspur und …..
|
|
|
|
|
….. unten die Schmalspur.
|
|
|
|
|
Gesteuert wird die Anlage von einer MpC – Steuerung (Gahler + Ringstmeier).
|
|
|
|
|
Die Bedienung erfolgt über DOMINO 67 – ähnliche Stelltische. Dahinter sichtbar ist …..
|
|
|
|
|
….. der grosse gemeinsame Hauptbahnhof St. Jakobstadt, vorne die Normalspur und hinten, vor dem Bahnhofgebäude, die Schmalspur.
|
|
|
|
|
In dessen Einfahrtskurve findet sich ein grosszügig dimensioniertes Container-Terminal mit angegliedertem Tanklager.
|
|
|
|
|
Auf der Anlage finden sich viele Details, wie der Schrotthandel bei der kleineren Station Graberegg.
|
|
|
|
|
Dort sticht auch gerade die ’Gallia’ in See.
|
|
|
|
|
In St. Jakobstadt gastiert der Zirkus Knie.
|
|
|
|
|
Eine Ebene weiter oben ergibt sich ein guter Überblick über die ganze Anlage. Von dort lassen sich viele weitere Details erkennen.
|
|
|
|
|
Dort ist auch der Bahnhof Käserberg, in dem die Käserbergbahn, mit ihren gelb gestrichenen Fahrzeugen, abzweigt.
|
|
|
|
|
Von Granges-Paccot aus fahren wir mit dem Bus zum Bahnhof Fribourg.
|
|
|
|
|
Im Bahnhofbüffet geniessen wir das Mittagessen.
|
|
|
|
|
Danach treffen wir auch die 141R. Der Sonderzug zu deren (Wieder-) Einweihung nach der Grossrevision macht ebenfalls in Fribourg Mittagspause.
|
|
|
|
|
Am Zugschluss ist die Ae 4/7 zur Energieversorgung der Speisewagen. Wir fahren danach mit Planzügen via Yverdon – Olten nach Liestal zurück.
|
|
|
|
|