|
Aufgrund einer Aktion der SBB geniessen wir diesmal die 1. Klasse. Im EW IV der SBB fahren wir bis Luzern . . . . .
|
|
|
|
|
und mit einem Spatz der Zentralbahn weiter nach Stans.
|
|
|
|
|
Nach einem kurzen Spaziergang erwarten die OEA ler den ersten Höhepunkt: . . . . .
|
|
|
|
|
nämlich die Extrafahrt mit der Standseilbahn auf das Stanserhorn.
|
|
|
|
|
Während wir im Originalwagen von 1893 bergwärts fahren . . . . .
|
|
|
|
|
kreuzen wir in der Ausweiche den Wagen, der nach einem Zusammenstoss mit einem Lastwagen auf dem alten Untergestell wieder neu aufgebaut wurde.
|
|
|
|
|
In der Zwischenstation Kälti steigen wir um, auf. . . . .
|
|
|
|
|
die Luftseilbahn, die uns zum Gipfel bringt. Diese soll im 2012 ersetzt werden . . . . .
|
|
|
|
|
durch eine Cabrio – Seilbahn.
|
|
|
|
|
Die heutige Seilbahn hat erst nach dem Brand des Gipfelhotel’s im Jahre 1970 die beiden oberen Sektionen der ursprünglichen Standseilbahn ersetzt.
|
|
|
|
|
Auf der luftigen Aussichtsplattform geniessen die OEA ler . . . . .
|
|
|
|
|
das Alpenpanorama oder . . . . .
|
|
|
|
|
einen Cafe auf der Terasse neben Schneeresten und vor dem Antrieb der alten Standseilbahn.
|
|
|
|
|
Bei der Talfahrt nach Stans im neuaufgebauten Wagen, kreuzen wir den alten Wagen 1.
|
|
|
|
|
Frohgelaunt wird auf dem Bahnhofbänkli in Stans die Weiterfahrt abgewartet . . . . .
|
|
|
|
|
und zwar (für viele wohl zum letzten Mal) über die alte Zahnradstrecke nach Engelberg. Dabei haben wir auch die beiden Eingänge das neuen Tunnels gesehen.
|
|
|
|
|
Am Kloster vorbei . . . . .
|
|
|
|
|
wandern wir zum Eienwäldli . . . . .
|
|
|
|
|
zum Mittagessen im Röstihuus.
|
|
|
|
|
Wieder am Bahnhof angekommen, geht’s mit ZB und SBB zurück nach Liestal.
|
|
|
|