|
Der Ausschnitt aus der Fahrplangrafik vom 4.7.2009 zeigt in grün die Extrazüge zum Jubiläum ’100 Jahre Davos – Filisur’.
|
|
|
|
|
Die G 4/5 107 steht in Landquart bereit, um den Zug 2027 nach Davos Platz zu ziehen und später dort an der Zugsparade teilzunehmen. ----- © Markus Amport, 5.7.2009
|
|
|
|
|
Nach einem kurzen Kreuzungshalt in Malans (Zug 1525), hat der Dampfzug Grüsch erreicht, wo 2 Überholungen (Züge 1029 und 1229), sowie 2 Kreuzungen (Züge 1224 und 1024) abgewartet werden. ----- © Markus Amport, 5.7.2009
|
|
|
|
|
Der Löschzug (9027), der dem Dampfzug gefolgt ist, trifft auch in Küblis ein und wird dem Zug vorgespannt, bevor die 45 ‰ Steigung in Angriff genommen wird. ----- © Markus Amport, 5.7.2009
|
|
|
|
|
In Klosters Platz werden wiederum 2 Kreuzungen (Züge 1232 und 1032) und 2 Überholungen (Züge 1033 und 1233) abgewartet. Nachher führt die Fahrt, mit einem kurzen Kreuzugshalt in Davos Wolfgang (Zug 1036), nach Davos Platz. ----- © Markus Amport, 5.7.2009
|
|
|
|
|
Die Ge 4/4 I 604 und 606, sowie der ABe 4/4 501, werden als Zug 2811 von Landquart nach Davos Platz überführt, zur Teilnahme an der Zugsparade. ----- © Markus Amport, 4.7.2009
|
|
|
|
|
Die folgenden Bilder zeigen die Zugsparade und sind alle zwischen Frauenkirch und Glaris aufgenommen. - Der Bauzug fährt nur am Samstagmorgen. Der Xmf 6/6 92020 wird nachher in Filisur zur Besichtigung ausgestellt. ----- © Markus Amport, 4.7.2009
|
|
|
|
|
Der Güterzug mit der Ge 6/6 II 707 zeigt den modernen Gütertransport mit Wechselbehältern. ----- © Markus Amport, 4.7.2009
|
|
|
|
|
Der Railrider erfreut sich regen Zuspruchs. Die beiden Skl Autotransportwagen dienen als Schutzwagen, da zwischen elektrischen Triebfahrzeugen und den offenen Aussichtswagen immer mindestens 4 Achsen eingereiht sein müssen. ----- © Markus Amport, 4.7.2009
|
|
|
|
|
Die Stammnetz-Pendelzüge sind vor allem im Vorortverkehr von Chur eingesetzt. Sie sind daher sonst selten zwischen Davos und Filisur anzutreffen. ----- © Markus Amport, 4.7.2009
|
|
|
|
|
Der Nebenlinien-Pendelzug, mit den Ge 4/4 I und den Steuerwagen BDt 1721 … 1723, war bis Ende letzten Jahres die typische Komposition auf dieser Linie. ----- © Markus Amport, 4.7.2009
|
|
|
|
|
Der Personenzug der 90er Jahre ist eher unrealistisch zusammengestellt. Die neu beklebte Ge 4/4 III 642 (RhB Team) zieht nur 1. Kl. Wagen des Typs EW IV, und zwar alle 3 Stammnetz- und 2 der 3 verkürzten Berninawagen. ----- © Markus Amport, 4.7.2009
|
|
|
|
|
Der Personenzug der 50er Jahre besteht aus Mitteleinstieg-Leichtstahlwagen. ----- © Markus Amport, 4.7.2009
|
|
|
|
|
Beim Fliegenden Rätier ist in Fahrrichtung Filisur beim Triebwagen ABe 4/4 501 der Faltenbalg vorne. Der Zug erinnert so, abgesehen von der Beschriftung, an die Ablieferung vor 70 Jahren. ----- © Markus Amport, 4.7.2009
|
|
|
|
|
Das Krokodil zieht die Salonwagen. Neben den Speisewagen sind dies die einzigen schweren Stahlwagen, die bei der RhB noch vorhanden sind. ----- © Markus Amport, 4.7.2009
|
|
|
|
|
Die Ge 4/6 353 zieht einen typischen gemischten Zug aus der Anfangszeit der Elektrifizierung. ----- © Markus Amport, 4.7.2009
|
|
|
|
|
Der Dampfzug bildet den Abschluss der Paradezüge, ….. ----- © Markus Amport, 4.7.2009
|
|
|
|
|
….. ihm folgt noch der Löschzug. ----- © Markus Amport, 4.7.2009
|
|
|
|
|
Am Samstagabend fährt der Gourmetzug von Davos nach Preda und zurück. Der Zug 2161 passiert Davos Monstein und besteht aus zwei Speisewagen, sowie zwei Salonwagen, die als (sehr noble) WC-Wagen dienen. ----- © Markus Amport, 4.7.2009
|
|
|
|
|
In Filisur zeigt der Club 1889 die in Aufarbeitung begriffene G 3/4 11 Heidi, zusammen mit den einsatzfähigen Berninabahn-Zweiachsern. ----- © Markus Amport, 5.7.2009
|
|
|
|
|
Auf der Rückfahrt von Filisur nach Landquart wartet der Dampfzug in Sils, wo keine fahrplanmässigen Personenzüge mehr halten. Hier wird die Kreuzung des Schnellzuges 1153 ….. ----- © Markus Amport, 5.7.2009
|
|
|
|
|
….. und des Glacier-Express 908 abgewartet. ----- © Markus Amport, 5.7.2009
|
|
|
|
|
Während in Rothenbrunnen die Kreuzung mit dem Regionalzug 1555 abgewartet wird, …..----- © Markus Amport, 5.7.2009
|
|
|
|
|
….. besteht noch eine letzte Gelegenheit um die Lok zu schmieren, bevor die Fahrt wieder mit Volldampf Richtung Chur führt. ----- © Markus Amport, 5.7.2009
|
|
|
|
|