|
Der Weg ins Val-de-Travers fuhrte uns über Yverdon-les-Bains.
|
|
|
|
|
Unterwegs gab’s eine super Aussicht (wenn auch nur durch die Scheibe).
|
|
|
|
|
Da Sitzen ja schon alle OEA-ler bereit zur Fahrt nach Buttes.
|
|
|
|
|
Wie funktioniert das mit dem Stellwerk in Buttes?
|
|
|
|
|
Angekommen an der Station 'La Presta Mines d'asphalte' liefen alle schnur-stracks zum...
|
|
|
|
|
... Asphaltmuseum, wo es als Erstes ein...
|
|
|
|
|
... Apéro mit Absinth oder Apfelsaft gab.
|
|
|
|
|
Im Museumsshop gab es diverse Produkte aus der Region zu kaufen.
|
|
|
|
|
Zum Mittagessen gab es ein Menü mit Schinken, welcher im Asphalt gekocht wurde.
|
|
|
|
|
Hier drin wurde 'unser' Schinken im heissen Asphalt gekocht.
|
|
|
|
|
Wegen dem grossen Andrang um die Mittagszeit musste kurz unser Aushilfs-Sommelier einspringen.
|
|
|
|
|
Nach dem Dessert ging's los mit der Führung durchs Museum.
|
|
|
|
|
Hier ein Blick auf die Karte mit all den angelegten Stollen.
|
|
|
|
|
Nun mussten alle einen Helm fassen und dann...
|
|
|
|
|
... ging es in die 1986 stillgelegte Asphaltmine.
|
|
|
|
|
In der Mine gab es ausgediente Fahrzeuge zu betrachten.
|
|
|
|
|
An dieser Stelle wurde ein kleiner Ausstellungsraum eingerichtet.
|
|
|
|
|
Die typisch schrägen Stollen in der konstant 8° kühlen Asphaltmine.
|
|
|
|
|
Nach der Führung durch einen kleinen Teil der Mine gab's nochmals eine Stärkung.
|
|
|
|
|
Auf dem ehemaligen (Normalspur-) Anschlussgleis stehen noch ein paar ausgediente Loren herum.
|
|
|
|
|
Das war's schon wieder – die OEA-ler begeben sich auf den Heimweg.
|
|
|
|
|