|
Nach dem Umsteigen in Zürich, St. Gallen, St. Margrethen und Bregenz, treffen wir mit diesem TALENT der ÖBB in Lindau ein.
|
|
|
|
|
Ein 628 er Triebwagen fährt, Steuerwagen voraus, am Stellwerk vorbei in Lindau ein.
|
|
|
|
|
Der 612 er Neigetriebzug mit Namen und Wappen von Lindau erreicht seinen Heimatbahnhof.
|
|
|
|
|
Nach der Fahrt über den Damm erreicht der Eurocity von Zürich die Halbinsel von Lindau. Wegen des Oktoberfests in München ist er aussergewöhnlich lang.
|
|
|
|
|
Nachdem am anderen Ende eine 218 er Diesellok angekuppelt hat, ist der Eurocity bereit für die Weiterfahrt nach München.
|
|
|
|
|
Der Aufenthalt wird genutzt für einen Bummel durch Lindau’s belebtes Zentrum …..
|
|
|
|
|
….. mit seinen schönen Altstadthäusern, …..
|
|
|
|
|
….. die von vielen Leuten bewundert werden …..
|
|
|
|
|
….. oder zu einem Spaziergang rund um das Hafenbecken.
|
|
|
|
|
Mit einer Herkules – Diesellok vor dem Alex (Algäu Express) verlassen wir Lindau …..
|
|
|
|
|
….. und fahren durch Weinberge weiter Richtung München.
|
|
|
|
|
In Immenstadt werden Kurswagen beigestellt, …..
|
|
|
|
|
….. die von einer ex ÖBB 2143 von Oberstdorf hierher geführt wurden.
|
|
|
|
|
Von Kempten sind wir mit dem Desiro (rechts) nach Reutte im Tirol gefahren, um ein letztes Mal umzusteigen. Weiter geht es wieder elektrisch …..
|
|
|
|
|
….. nach Garmisch – Partenkirchen.
|
|
|
|
|
Solche gemischten ein- und doppelstöckige Pendelzüge fahren als Regionalzüge zwischen München und Mittenwald.
|
|
|
|
|
Im Dorfzentrum von Partenkirchen steht die Tallokomotive Nr. 2 der Zugspitzbahn als Denkmallok.
|
|
|
|
|
Zum Nachtessen treffen wir uns im Braustüberl in Garmisch.
|
|
|
|
|
Es herrscht eine fröhliche Stmmung …..
|
|
|
|
|
….. bis es ruhiger wird, weil das feine Essen serviert wird.
|
|
|
|
|
Während die Fotografen den Zug ohne Touristen ablichten möchten, ermahnt Sonja zum Einsteigen. Der Triebwagen stammt von der BOB, die beiden Steuerwagen vom RBS.
|
|
|
|
|
Auf dem Weg zur Zugspitze steigen wir in Grainau zum ersten Mal um …..
|
|
|
|
|
….. und zwar in einen der neuen Stadler – Triebwagen.
|
|
|
|
|
In Eibsee steigen wir wieder um …..
|
|
|
|
|
….. und zwar in die Luftseilbahn.
|
|
|
|
|
Bei der Begegnung mit der talwärts fahrenden Kabine, ist im Hintergrund der Eibsee und eine Kreuzungsstation der Zugspitzbahn zu sehen.
|
|
|
|
|
Auf der Zugspitze sind wir mitten in dichten Wolken. Das einzige, was Sonja nicht organisieren konnte, das Wetter, ist schiefgelaufen …..
|
|
|
|
|
….. was aber die gute Stimmung nicht beeinträchtigt.
|
|
|
|
|
Ob Ursi und Hampe beim Schreiben der Ansichtskarten wohl beachtet haben, dass sie neben den Tragseilen …..
|
|
|
|
|
….. der Eibsee – Seilbahn stehen.
|
|
|
|
|
Mit der Gletscher – Seilbahn fahren wir zum Zugspitzplatt, wo uns ein fachkundige Erklärungen abgibt.
|
|
|
|
|
In der Bergstation der Zugspitzbahn treffen wir noch die Zahnradlok Nr. 14 mit einem Güterzug an.
|
|
|
|
|
Vor der Abfahrt bleibt noch genügend Zeit, damit alle die Lok und den Triebwagen (beide mit der Nr. 14!) aufnehmen können.
|
|
|
|
|
Nachdem alle Fotos im Kasten sind, geht die Fahrt wieder talwärts.
|
|
|
|
|
In Garmisch steigen wir wieder auf die DB um …..
|
|
|
|
|
….. und fahren über die Karwendelbahn nach Innsbruck. Unterwegs ergeben sich schöne Ausblicke hinunter ins Inntal.
|
|
|
|
|
In Innsbruck steigen wir um und fahren dann über den Arlberg wieder zurück ins Baselbiet.
|
|
|
|